Biografiearbeit

Was ist unter Biografiearbeit zu verstehen?

Jede Lebensgeschichte hat ihre Besonderheiten, die den einzelnen Menschen in seiner Individualität sichtbar werden lassen. Bei der Biografiearbeit geht es um angeleitetes Erinnern mit dem Ziel, den eigenen Lebensweg zu verstehen, vielleicht neu zu bewerten und in größere Zusammenhänge einzuordnen – einen „roten Faden“ zu finden.

Welche Anfänge, welche Wendepunkte gab es in meinem Leben? Was hat mich besonders geprägt, was waren entscheidende Entwicklungsschritte?

Sich mit der eigenen Lebensgeschichte zu befassen, ist eine lohnende Aufgabe! Sie kann den Menschen stärken, indem Ressourcenerfahrungen bewusst gemacht werden. Biografiearbeit hat zum Ziel, Entscheidungen aus der eigenen Geschichte heraus zu treffen und den eigenen Lebensweg bewusst zu gestalten – sich auf die Zukunft hin zu entwerfen!